Dienstag, 31. Mai 2016

Gespräch mit meinem Pferd



Hey, komm raus, lass uns gehen.

Keine Zeit.

Ooch. Komm schon, ich trag dich auch.

Nein, ich sag doch, keine Zeit.

Was ist Zeit?

Ähm… der Lauf der Dinge, Morgens, Abends, Nachts…Von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang. Und ich muss jetzt hier noch was am Schreibtisch fertig schaffen, bis es dunkel ist. Deshalb habe ich keine Zeit.

Aber Zeit ist doch immer.

Nein, ja, aber … stöhn …  das kann ich dir nicht erklären. Das ist eben so.

Was musst du denn machen?

Arbeiten.

Was ist arbeiten?

Dinge tun um Geld zu verdienen.

Was ist Geld?

Davon kauft man Dinge.

Was für Dinge?

Essen, Trinken, Wohnung, Möbel.

Pferd sieht auf Wald und Weide.  Ist doch alles da.

Ich lache. „Klar, weil ich bezahlt habe.“

Was ist bezahlen?

Geld geben und dafür etwas bekommen.

Was bekommen?

Das Land, Möhren, Äpfel

Land und Essen ist überall. Kann man nicht nehmen oder geben.

Nein, ja, aber … stöhn …  das kann ich dir nicht erklären. Das ist eben so.

Also gehen wir jetzt, oder nicht?

Nein.

Aber wir brauchen keine Dinge oder Land oder Zeit. Ist alles da.

Und was ist, wenn du krank wirst und der Tierarzt kommen muss?

Muss nicht.

Muss doch, oder willst du sterben?

Was ist sterben?

Tot sein. Nichts mehr, alles vorbei.

Ganz vorbei?

Ja, ganz vorbei.

Dann brauchen wir auch nichts mehr.  Also kannst du jetzt auch kommen.

NEIN! Kann ich nicht!

Warum nicht?

Weil … (Augen verdrehen), ich habe doch versucht es zu erklären, aber du hörst ja nicht richtig zu!

Was ist erklären?

Reden damit Dinge verstanden werden.

Man versteht, wenn man hört. Die Vögel zum Beispiel. Immer gut zuhören!

Deshalb solltest du ja auch mir zuhören.

 Aber du weißt doch gar nichts.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen